Wer Firefox benutzt, dem ist vermutlich aufgefallen, dass auf meiner “Landing Page” der große Schriftzug in der Mitte bis gestern in einem helleren Balken stand.

Screenshot Landing Page mit dem Farbfehler

Das war so nicht geplant, denn in der CSS hatte ich als Hintergrundfarbe für die Seite #121212 eingetragen, was die gleiche Farbe wie der Hintergrund der PNG-Dateien, die den Schriftzug darstellen ist.

In der Firefox-Version, die ich damals benutzt habe, sah das auch sauber aus, genau wie in der aktuellen Chromium-Version. In neueren Fireföxen jedoch wurde das PNG zu hell, nämlich mit der Farbe #191919, dargestellt, das Umschalten des gfx.color_management.mode änderte daran auch nichts.

Eine schnelle Internetsuche brachte mich zunächst zu einem Artikel, der erklärt, dass in PNG-Dateien Gamma-Korrektur-Informationen gespeichert werden, und ein Windows-Tool empfiehlt, was diese entfernen kann. Ein Windows-Tool war nicht ganz das, was ich gesucht hatte, und so landete ich schließlich auf dieser Seite.

Dort wird ein Programm namens pngcrush erwähnt, zusammen mit einer Kommandozeile dafür, die sowohl die Gamma-Information als auch sämtlichen anderen Informationen, die Firefox benutzt, um die Farben in einem Bild anzupassen, aus der PNG-Datei entfernt, und ihn so dazu zwingt, die Farbwerte genau so anzuzeigen wie sie im Bild enthalten sind.