Ich habe heute aus dem Launchpad PPA für Liferea selbiges geupdated. Danach musste ich feststellen, dass es schon wieder schrecklich langsam ist und die Festplatte bei jedem Klick losrattert.

Die Lösung die ich weiter unten gepostet habe ist natürlich weiterhin gültig, es muss lediglich die Versionsnummer angepasst werden. Jedoch habe ich mittlerweile im Internet einen angenehmeren Workaround für das Problem gefunden, den ich hier mit der Welt teilen möchte.

Hier ist ein Forenthread zum Thema. Der Beitrag “This is a temporary fix…” beinhaltet eine Schritt für Schritt-Anleitung, die allerdings mit der aktuellen Version nicht mehr genau so funktioniert.

Für den Fall dass man jetzt bei dem Kommando “sudo gedit /usr/bin/liferea” eine Fehlermeldung von gedit (oder ein Fenster voller Binärdaten von dem Editor seiner Wahl) bekommt, kann man folgendes tun:

Zuerst benennt man die ausführbare Datei von Liferea um: “sudo mv /usr/bin/liferea /usr/bin/liferea.orig”

Dann legt man eine neue Datei namens “/usr/bin/liferea” an, die in etwa das Folgende beinhaltet:

#! /bin/sh

export LD_PRELOAD=/usr/src/libfsync/libfsync.so

/usr/bin/liferea.orig

Diese setzt man dann noch mittels “sudo chmod +x /usr/bin/liferea” ausführbar, und schon sollte es wieder gehen.

Achtung: Es ist sehr wahrscheinlich, dass beim nächsten Update von Liferea die Datei /usr/bin/liferea mit einer neuen Version überschrieben wird. In diesem Fall muss man die “neue” /usr/bin/liferea eben wieder nach liferea.orig verschieben und das hier gezeigte Skript wieder als /usr/bin/liferea abspeichern…