So, aus.

Wochenlang hat mein Laptop nicht funktioniert. Ursprünglich wollte ich in der vorlesungsfreien Zeit auf Kubuntu Feisty Fawn umsteigen, aber meine Hardware hat damit nicht zufriedenstellend funktioniert. Dann hab ich das aktuelle Fedora Core getestet, nur um auf die gleichen Probleme zu stoßen (plus noch ein paar mehr).

Da ich mein Laptop aber täglich, zuverlässig und -mit- WLAN brauche, war dieser Zustand mehr oder weniger untragbar.

Mehrere Wochen hab ich damit verbracht, immer mal wieder etwas daran zu basteln. Klar, viel weniger als ich eigentlich hätte müssen, damit es funktioniert, aber ich hab einfach nicht die Zeit, um am Computer rumzusielen, im Moment. Das Ding muss einfach funktionieren, komplett, sonst kann ich besser an den Rechnern in der Uni arbeiten.

So hab ich mich gestern auf einen Satz besonnen, den ich mal auf einer Seite über “Linux-Snobs” gelesen habe: “If it doesn’t work for you, go back to whatever worked before”.

Und so hab ich mir wieder Kubuntu Dapper Drake installiert, und der Kernel wird jetzt auch nicht mehr geupdatet, denn es läuft wieder alles, mit WLAN, mit Standby-Modus, der Akku hält wieder annehmbar lange, und der externe Monitor tut (hoffentlich) auch.

Und dabei bleib ich jetzt auch, bis der “Long Term Support” ausläuft. Dann sind vielleicht ein paar der Probleme behoben, die es damals noch nicht gab.